Ergebnisse und Ausblicke präsentiert

Wie in jedem Verein notwendig, so hat auch JuKi aktiv e.V. in der Mitgliederversammlung den Tätigkeits- und Finanzbericht vorgelegt sowie die satzungsgemäß notwendigen Beschlüsse gefasst. Der Verein unterstützt die Kinder- und Jugendseelsorge, fördert z. B. die musikalische Ausbildung oder unterstützt vielfach die verschiedenen Freizeitangebote für die vorgenannten  Altersgruppen im Kirchenbezirk Plauen.

Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Lisa Kaul gedachten die anwesenden Mitglieder des langjährigen Vereinsvorsitzenden Werner Knüpfer. Er verstarb im Jahr 2021.  Sein Engagement in der Vereinsarbeit war von Hingabe für die Entwicklung des Nachwuchses in allen Gemeinden des Kirchenbezirkes geprägt.

In dem Tätigkeitsbericht erläuterte die Vereinsvorsitzende die Aktivitäten aus dem Vorjahr. Trotz pandemiebegründeter Einschränkungen konnten  z. B. zahlreiche Online-Religionsunterrichte oder Tagesfreizeiten organisiert werden. Leider waren Probentage oder Konzerte der Musi(K)ids - das Kinderorchester mit Kinderchor - nicht möglich. In dem Bericht wurde zudem ein herzliches Dankeschön an die 95 Mitglieder und weiteren Spender gerichtet, die diese Nachwuchsarbeit überhaupt ermöglich(t)en. In finanzieller Hinsicht konnte der Schatzmeister für das Jahr 2021 eine positive Entwicklung kundtun.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Mario Franz und der anstehenden Vorstandswahl gab es Informationen über die weitere Entwicklung des Vereins und die geplanten Vorhaben im Jahr 2022, z. B. eine ins Leben gerufene Förderinitiative für die Kinder, welche die verschiedenen Unterrichte in den Gemeinden besuchen. Damit können die Sonntagsschul- und ReligionslehrerInnen die Unterrichte noch attraktiver gestalten oder etwas mit den Kindern unternehmen. Unterstützung finden auch die Jugendandacht mit Eislaufen oder eine gemeinsame Jugend-Schlauchboot-Tour auf der Saale. Aus den Reihen der anwesenden Mitglieder gab es Anregungen für die weitere Vereinstätigkeit.

Der bisherige Vorstand sowie der Kassenprüfer stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig für die kommenden Jahre bestätigt.  Der Abend endete mit einem gemeinsamen Essen im Restaurant „Zum Schloßturm“ im vogtländischen Auerbach.