Mittelalter - in der Mitte zwischen Jugend und Senioren

Auf Einladung des GerAktiv-Teams zur gemeinsamen Wochenendfahrt nach Planetal vom 31.07. bis 02.08.2015 gingen ca. 30 Zusagen ein. Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.

Am Freitag machten wir uns auf den Weg in Richtung Berlin. Ein einladender Hof wurde für drei Tage unser Domizil. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir uns erst einmal beschnuppern. Am Abend brannte der Grill mit original Thüringer Rostbratwürsten. Beim anschließenden Lagerfeuer klang unser erster Abend mit Musik und Gesprächen aus.

Dank vieler Einwände fand das Frühstück nicht, wie vereinzelt gewünscht, bereits um 6 Uhr, sondern dann doch erst um 8 Uhr statt. Die Tagesplanung wurde besprochen und wir machten uns auf den Weg. Als Erstes stand der Besuch einer Falknerei auf dem Plan. Viel erfuhren wir über die Lebensweise von Seeadlern, Falken, Eulen und Co. Durch die naheliegende Burg Rabenstein führte uns das Burgfräulein. Kobolde und andere Fabelwesen, Hochzeitssuite und Trauzimmer, Rittersaal und Folterkammer – all das konnten wir kennen lernen.

Zum Kaffee trafen wir uns wieder in unserer Unterkunft. Von dort aus startete die Kutschfahrt durch das umliegende Land. Von Weizen und Mais, über Leinen und Flachs-Felder, durch Wälder und weites Land tauchten wir ein Stück in die Vergangenheit ein. Mit Singen, Rezepte-Austausch und vielen lustigen Anekdoten verbrachten wir die Zeit auf dem Kremser zusammen.
Am Abend brannte wieder der Rost, dieses Mal gab es Thüringer Rostbrätl. Auch diesen sonnigen Tag beendeten wir am Lagerfeuer in Gemeinschaft.

Gemeinsam packten wir an - ein Seminarraum wurde am Sonntag zum Gottesdienstraum. Mit Blumen vom Feld und einem spontan zusammengefundenen Chor, haben wir das Umfeld „familiär“ gestaltet. Bezirksevangelist Ralf Wilhelmi, der das ganze Wochenende mit von der Partie war, hielt den Gottesdienst unter dem Bibelwort Psalm 119. 66 „Lehre mich heilsame Sitten und Erkenntnis; denn ich glaube deinen Geboten.…“. Als Krönung unseres Ausfluges konnten wir zusammen Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl feiern.

Nach einem leckeren Mittagessen traten wir die individuelle Heimreise an. Ein schönes Wochenende mit Gemeindemitgliedern und Freunden ging zu Ende. Für das kommende Jahr ist bereits die Buchung erfolgt; wer also Interesse hat, sollte schon mal den 05. – 07. August 2016 reservieren.

Im Namen aller möchte ich mich herzlich für die Organisation bedanken. Auch vor Ort packten alle mit an, ob in der Küche, beim Umräumen, Grillen und Lagerfeuer machen. Vielen Dank an alle.

S.Sch. / Fotos: D.H. und H.D.