GerAktiv – aktive Gemeinde auch außerhalb der „Öffnungszeiten“

Gemeindeleben oder Gemeinde leben. Das ist mehr als die Zusammenkunft im Gottesdienst. Dazu gehört u.a. auch das Gemeindefest.

GerAktiv – unter dieser Bezeichnung formierte sich vor knapp einem Jahr eine kleine Gruppe von Mitgliedern der Gemeinde Gera, um verschiedene Aktivitäten zu planen und zu organisieren. Dazu gehörte auch das diesjährige Gemeindefest.

Im Gottesdienst erleben Christen die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Auch die Seelsorge – mit dem Ziel, anderen beizustehen, zur Erlösung von Sünde zu führen und in unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten – ist ein zentrales Element der Gemeinde und zugleich eine Aufgabe derselben. Hierzu zählt u.a. auch die Unterrichtung von Kindern, die Betreuung der Jugend oder die Begleitung von Trauernden.

Christen betätigen sich gleichwohl im öffentlichen Leben und zeigen soziales Engagement. Und so findet sich die Gemeinde – oder Teile davon – zu verschiedenen Anlässen und Aktivitäten auch außerhalb der Gottesdienste zusammen. Einmal im Jahr findet ein Gemeindefest statt.

Am Samstag, dem 27.06.2015 trafen sich zahlreiche Gemeindemitglieder in der „Neuen Scheune“ in Posterstein. Das ist ein kleiner Ort in der Nähe von Gera, der gut über die Autobahn A4 zu erreichen ist. Das großzügig gestaltete Veranstaltungszentrum in der Nähe der Burg wurde bereits am Vortag von einsatzfreudigen Helfern hergerichtet. Neben verschiedenen (von allen für alle) mitgebrachten Speisen und Getränken gab es auch kulturelle Angebote. So bestand u.a. die Möglichkeit für einen Besuch der Burgkirche, bei dem viele interessante Informationen zum Bauwerk und seiner Geschichte vermittelt wurden. Ebenso erfreuten Wort-, Musik- und Darstellungsbeiträge die Anwesenden. Auch den Kindern wurde ein reichhaltiges Angebot bereitet. Bis in den Abend konnten alle das Beisammensein so erleben, wie es einem jeden gefiel, dank aller, die in Vorbereitung und Durchführung sowie mit ihren Gebeten zum Gelingen beigetragen haben. Und so besteht bereits Vorfreude auf das nächste Gemeindefest und weitere Aktivitäten.

T.R. / Fotos: I.T., T.R.