„Gemeinde gemeinsam leben“

Unter diesem Motto fand am Sonntag, 18. September 2011 das diesjährige Gemeindefest der Gemeinde Gera statt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Kennenlernen“.

Um das Motto mit Leben zu erfüllen, gab es schon zur Vorbereitung verschiedene Aufgabenfelder zum Mitgestalten. Für jedes dieser Felder fanden sich Interessierte, die Mithelfer um sich scharten, um voller Freude ihre Fähigkeiten einzusetzen. Dadurch konnte bereits während der Planung Gemeinschaft erlebt und gemeinsam etwas geschaffen werden. So entstand ein vielfältiges Angebot. Am Samstag bereiteten dann helfende Hände den Vorplatz und die Nebenräume der Kirche vor.

Direkt nach dem Gottesdienst am Sonntag gab es als Einleitung einen Überblick zum weiteren Tagesverlauf und Hinweise auf die angebotenen Aktivitäten. Für Kinderbetreuung und reichhaltige Verpflegung war gesorgt. Ein Quiz mit Fragen über den Glauben lag aus und mittels farbiger Klebepunkte hatten alle die Möglichkeit aufzuzeigen, wie viel man über verschiedene Gruppen der Gemeinde weiß.

Nach dem Mittagessen wurden verschiedene Themen angeboten. Für die zukünftige Gestaltung der Außenanlage wurden Ideen gesammelt. Den größten Zulauf hatte der praxisorientierte Beitrag „Erste Hilfe“. So drängten sich viele Interessierte im ehemaligen Ämterzimmer und verfolgten begeistert die Ausführungen. Auch bot sich Gelegenheit, einige Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren oder eine Fußwaschung zu erleben. Was hatte es damit auf sich? Jesus hat seinen Jüngern die Füße gewaschen und damit ein Beispiel für das Einander-Dienen gegeben. Es ist erstrebenswert, in allen Dingen und Fragen des Lebens sich an Jesu Vorbild zu orientieren. So auch beim Miteinander in der Gemeinde.

Am Nachmittag trafen sich alle im großen Saal. Um sich besser kennenzulernen, stellten sich alle zunächst nach ihrem Alter und dann alphabetisch nach ihren Vornamen im Kreis auf. Dazu war es erforderlich, miteinander ins Gespräch zu kommen. Weitere Gesprächsgrundlage während des Gemeindefestes waren Details über die verschiedenen Gruppen. Denn zu Beginn waren Karten mit Gruppenamen verteilt worden, um Genaueres über deren Personenkreis, Aktivitäten, Inhalte und vieles mehr herauszufinden. Nach der Auflösung des Quiz durften die Kartenempfänger nun die jeweilige Gruppe kurz vorstellen. Die informativen, humorvollen oder tiefgreifenden Darstellungen fanden ihren Abschluss mit der Gruppe des Frauenchores, welche ein originelles Lied zu Gehör brachte.

Mit einem Gebet sowie viel Freude und Dankbarkeit im Herzen fand das Gemeindefest sein Ende. Das bessere gegenseitige Kennenlernen und das „Gemeinde gemeinsam leben“ möge sich aber weiter fortsetzen.

T.R.