Gäste aus Arnhem in Gera

Wer eine Reise tut kann etwas erzählen ...

Christen aus der niederländischen Partnerstadt Arnhem waren zu Besuch in Gera. Am Samstag, den 28. Mai 2022, machten die Besucher mit ihren Gastgeberfamilien Station in der Neuapostolischen Gemeinde.

Gemeindevorsteher Heiko Kappler gab nach einem gemeinsamen Gebet einen kurzen Überblick über die Apostolische Geschichte. Er verwies auf die lange Tradition der apostolischen Kirche - auch in den Niederlanden. Die Gäste ließen verlauten, dass sie Kenntnis von apostolischen und neuapostolischen Gemeinden in ihrer Heimat haben.

Im ökumenischen Austausch mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Gera - moderiert vom Geraer Pfarrer Michael Kleim - wurden  u. a. folgende Themen diskutiert:

• Wie gehen wir mit politisch Andersdenkenden um?
  • Wie reagieren wir als Kirche auf autoritäre und nationalistische Bewegungen - auch bei uns selbst?

Nach angeregten Gesprächen konnte bei Speise und Trank die Thüringer Gastfreundschaft genossen werden. Währenddessen teilte man auch manches Glaubenserlebnis miteinander.

Die niederländischen Gäste betonten, dass ihnen die Gastfreundschaft in besonderer Erinnerung bleiben wird. Sie luden ein, an den Vorbereitungen und der Durchführung des nächsten Weltgebetstages der Frauen, der am 3. März 2023 stattfinden soll, teilzunehmen.

Am Ende dieses Tages hoben Gäste und Gastgeber hervor: „Es war ein schöner Tag“