Wo gehöre ich hin?

Lebendige Gemeinschaft während der Allianz-Gebetswoche 2020

Was ist eine Tradition und ab wann beginnt sie? Schon beim zweiten Mal?  Nun, Tradition (lateinisch tradere „hinüber-geben“ oder traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe von Handlungsmustern, Überzeugungen, Glaubensvorstellungen usw. Zeitlich gesehen einen Traditionsbeginn festzumachen ist nicht eindeutig möglich. Tatsache allerdings ist, dass es sich um einen Prozess handelt.

Solch eine Tradition sind auch die Gebetswochen: Seit über 100 Jahren treffen sich Anfang Januar Christen aus den verschiedensten Gemeinden zum gemeinsamen Gebet. Mittlerweile zum dritten Mal beteiligte sich auch unsere Gemeinde aktiv an diesem Ereignis.

Jedes Jahr ... Weltweit ... auch in Deutschland ... und auch in Gera.

Neuapostolische Christen sind dabei vom interessierten Beobachter und stillen Beter zum aktiven Mitgestalter und Gastgeber geworden. Unser Gemeindevorsteher wirkte beim Eröffnungsgottesdienst mit und bereicherte am Dienstagabend in der Evangelischen Christengemeinde in Ernsee die gehaltvolle Andacht. Am Montagabend konnten zahlreiche Christen aus verschiedenen Gemeinden der Stadt - manche vielleicht zum ersten Mal - uns in unseren Räumlichkeiten erleben.
Pastor Christof Lenzen von der Freien Evangelischen Gemeinde brachte den geistlichen Impuls zum Thema „In der Ewigkeit verankert“ ein. In das sich anschließende gemeinsame Gebet wurden auch Anliegen aus der Gebetsbox eingebunden. Die Gebetsbox, ein leuchtendroter Behälter, war an verschiedenen Stellen der Stadt zuvor aufgestellt worden. Menschen verschiedener Herkunfts- und Altersgruppen konnten nun ihre Anliegen in diese Box einwerfen.

Gastgeber an den insgesamt sechs Gebetsabenden waren aber nicht nur "klassische" Kirchgemeinden. Auch das Kinder- und Jugendprojekt Jumpers in Gera-Lusan hatte zum Gebetsfrühstück eingeladen. Und spätestens beim abschließenden Jugendabend am Samstag im C-One am Puschkinplatz konnte die zum diesjährigen Jahresmotto auserkorene Frage „Wo gehörst Du hin?“ klar beantwortet werden: Zu Christus und in die Gemeinschaft derer, die an ihn glauben. ... und das nicht nur, aber auch im Gebet.