Aktiv Frieden stiften - ein Weg zur Seligkeit

Der 23. September 2018 wurde ein besonderer Tag: Zwar stellte sich das Wetter mit kühlen Temperaturen, Regen und Sturm auf den kalendarischen Herbstanfang ein ... doch mit Sonne im Herzen und großen Erwartungen fand sich eine Festgemeinde in Gera zusammen.

Viele junge und junggebliebene Sänger des Gospelprojektes, für die am Nachmittag in der Geraer Johanniskirche ein Konzertauftritt geplant war, zahlreiche Vorsteher des Apostelbezirkes, die ein Vorsteher-Wochenendseminar mit Bezirksapostel Rüdiger Krause erlebt hatten, und die Gemeinde Gera bildeten eine große Gemeinschaft.

Der Bezirksapostel legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Matthäus 5, Vers 9 zugrunde:
"Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen."

Bezirksapostel Krause lenkte die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche, das wir im Gottesdienst hören: Es ist das Wirken Gottes, dass uns immer wieder verdeutlicht wie lieb uns Gott hat. Wir haben einen lebendigen Gott, der seinen Sohn aus Liebe zu uns ans Kreuz gehen ließ.

Das Gleichnis Vom Unkraut unter dem Weizen (Mt 13,24-30) wurde während der Predigt näher beleuchtet - verdeutlicht es doch, mit welcher Souveränität und Gelassenheit der Herr auf die Unruhen der Zeit reagiert. Aktiv Frieden stiften wurde der Gemeinde als Aufgabe aus dem Gottesdienst mitgegeben. Dazu gehört die nötige Gelassenheit, die aus der Heiligung kommt.
Heiligung bzw. Abgeschiedenheit und Entscheidung für den Frieden sind der Weg zur Gotteskindschaft. Die Entscheidung - sowohl bei Sorgen als auch bei Freuden den Sohn Gottes stets mit "ins Boot zu holen" - ihn einzubeziehen, lässt uns demütig bleiben.

Während des Mitdienens von Apostel Wosnitzka und Bezirksältesten Schwesig wurde deutlich, dass der Wert des Friedens unterschiedlich eingestuft wird:
Beispielsweise ließ sich Abraham den Frieden etwas kosten. Oder Jakob - er gab Hab und Gut, um sich mit Esau zu versöhnen.

Der Gottesdienst wurde durch den großen Chor beeindruckend gestaltet. Auch die Spendung der Sakramente wie eine Heilige Versieglung und die Feier des Abendmahls für die Entschlafenen fanden durch die Sänger eine zu Herzen gehende Umrahmung.

Zusammenfassend steht die Aufforderung: Soweit es an euch liegt: Habt mit jedermann Frieden. Das ist der Weg zur Seligkeit."

Ein gemeinsam gesungener, afrikanischer Kanon ließ alle Gottesdienstteilnehmer noch ein Stückchen mehr an Vorfreude auf das am Nachmittag stattfindende Gospelkonzert in der Johanniskirche in Gera mitnehmen.