Ein Volltreffer mit diesen musi(K)ids

Die musi(K)ids des Kirchenbezirkes feierten ihr 10-jähriges Jubiläum. Das heißt: 10 Jahre engagiertes Üben sowie viele Konzerte und Singspiele. Das heißt auch viel Begeisterung beim Musiknachwuchs und ideenreiche Betreuung durch die Dirigentinnen und das Organisationsteam. Alles krönte das Jubiläumskonzert im Gemeindezentrum Schleiz.

Mehrmals im Jahr treffen sich die musi(K)ids zu Übungstagen, die meistens mit Freizeitgestaltungen oder Übernachtungen verbunden sind. Und das schon 10 Jahre lang. So wurde auch das diesjährige Jubiläumsfest mit einem mitreißenden Konzert in Schleiz vorbereitet.

Bereits am Vorabend begannen die Proben, bevor in der Schmidtenmühle bei Schleiz die für die Kinder spannende Freizeit mit Filmschauen und Austoben begann. Nach der Übernachtung ging es am Konzerttag mit Proben weiter. Das Jubiläumskonzert sollte als besonderen Höhepunkt auch gemeinsame Auftritte mit einigen der ehemaligen Ensemblemitglieder, die zwischenzeitlich ausgereifte Jugendliche sind und ihre musikalische Grundausbildungen perfektioniert haben, beinhalten.

So konnte das Konzert sehr abwechslungsreich mit vielen Überraschungen gestaltet werden. Ein Rückblick erinnerte an die zahlreichen Musik- und Freizeitaktivitäten, die die musi(K)ids in den vergangenen 10 Jahren erlebt haben.

Zwei charmante Moderatoren führten durch das Programm mit Dank- und Lobpreisliedern in verschiedenen Sprachen, mit typischen Kinderliedern und mit Instrumentalstücken sowie mit solistischen Beiträgen. Die mitreißenden Ansagen von Silke – eine der jahrelang mitgestaltenden Dirigentinnen - und Leon Sammler aus der Gemeinde Plauen, der selbst mitwirkender Musiker war, bedankten sich bei den heutigen und ehemaligen musi(K)ids, bei den Eltern und Großeltern, bei den Dirigentinnen Kathleen, Christiane, Jana und Silke, und allen, die in den 10 Jahren die Ensembleaktivitäten ermöglicht haben. Die zahlreichen rhythmischen Akzente der Kinderlieder und Instrumentalvorträge machten das Programm kurzweilig und steckten die Zuhörer an. Im Programmteil der ehemaligen musi(K)ids erklangen zudem einige Gospel und Spirituals.

Das war ein Volltreffer, so erklang es in einem der Kinderlieder. Die aktuellen musi(K)ids erhielten zu ihrer Überraschung einen Gutschein für den Besuch in ihrer Lieblings-Fastfood-Kette und stimmten nochmals dieses Lied an. Damit betonten sie spontan, dass diese Überraschung ebenso ein Volltreffer war. Die ehemaligen, heute jugendlichen musi(K)ids erhielten als „Geburtstagsgeschenk“ einen wesentlichen Beitrag für ihren Eigenfinanzierungsanteil zur Teilnahme am Internationalen Jugendtag 2019 in Düsseldorf.

Die Zuhörer dieses Jubiläumskonzertes gingen auch nicht leer aus. Sie staunten über die musikalischen Fähigkeiten der Kinder, lachten viel über die Konzertspontanität und gingen glücklich nach Hause.