Gemeinsamer Kirchgang zum Dankgottesdienst

Vor 10 Jahren fand die Bundesgartenschau in Gera statt. Das war Anlass, dieses Jubiläum mit einem ökumenischen Dankgottesdienst am Standort des ehemaligen Kirchenzeltes zu feiern.

Mitglieder verschiedener christlicher Gemeinden der Stadt Gera trafen sich am Samstag, den 29.04.2017, um gemeinsam bei Glockengeläut zum Dankgottesdienst zu gehen. Ein Kirchgang besonderer Art. Als vor 10 Jahren die Bundegartenschau im heutigen Hofwiesenpark in Gera stattfand, trafen sich viele BUGA-Besucher im damaligen Kirchenzelt. Dank, Lobpreis, Andachten, Musik oder einfach Besinnlichkeit waren dort zu erleben. Ein Ort der Ruhe, aber auch des Lobpreises.

Blechbläser empfingen die Kirchgänger. Der Dankgottesdienst stand unter dem Wort aus einem Psalm: „Danket dem Herrn, denn er ist gut zu uns, seine Liebe hört niemals auf“ (Psalm 118,29 – Gute Nachricht-Bibel). Vertreter einiger christlichen Gemeinden der Stadt haben den Gottesdienst gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Das Bekenntnis zur Schöpfung Gottes fand Ausdruck in den verschiedenen Wort- und Liedbeiträgen, aber auch im Gebet. Zu den Geistlichen, die das Wort ergriffen, gehörte auch Bischof Ralph Wittich (NAK) mit einer Lesung aus dem 15. Kapitel des Johannesevangeliums. Das Gebot der Liebe ist immer aktuell.

Ein schönes Bild zeigte sich, als Chormitglieder verschiedener Geraer Gemeinden gemeinsam den Dank an Gott und seinen Wundertaten durch die Musik zum Ausdruck brachten..