Tag der Schöpfung im Hofwiesenpark Gera

Am letzten Augustwochenende feierten etwa 200 Geschwister aus verschiedenen christlichen Gemeinden der Stadt Gera im Hofwiesenpark den ökumenischen Tag der Schöpfung. Dieser Tag ist eine der ACK-Initiativen, die im Laufe eines Jahres stattfinden.

 

Der Nachmittag begann mit einer ökumenischen Andacht, bei der der Gemeindevorsteher, Hirte Heiko Kappler, sowie einige Jugendliche und Kinder aus der Gemeinde mitwirkten. Es wurde mit katholischen, evangelischen und freikirchlichen Christen gemeinsam gesungen und gebetet. Die Predigt hielt Pastor Christoph Lenzen aus der Freien Evangelischen Gemeinde. Das anschliessende musikalische Programm auf dem Gelände, auf dem anläßlich der Bundesgartenschau vor einigen Jahren das Kirchenzelt stand, gestaltete der Frauenchor und die Flötengruppe der NAK-Gemeinde mit. Informationsstände vermittelten Wissen über die Umwelt und die Verantwortung  der Menschen ihr gegenüber. Kleine und große Kinder durften zwischen Geschicklichkeitsspielen und lustigem Schminken wählen. Eine weitere Ausdrucksform von Vielfalt konnte den ganzen Nachmittag über auf den verschiedenen Kuchentischen bestaunt und genossen werden.

Doch mindestens so interessant gestalteten sich die Kontakte. Kaffee wurde über Konfessionsgrenzen hinweg ausgeschenkt. Besonders begehrt war der selbstkreirte Kloster-Minze-Eistee. Erfrischung pur an diesem heißen Sommertag!

Wie viele der vorbeikommenden sonntäglichen Spaziergänger den Weg hinein in die bunte Schar der Christen gefunden haben - es werden ihnen kaum Unterschiede, wohl aber ein freudiges Miteinander gläubiger Menschen aufgefallen sein.